38 Paare sagten 2020 im Standesamt Glashütte „Ja“

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr mit neuen unerwarteten Herausforderungen in allen Lebensbereichen. Dies betraf auch das Thema Hochzeit.

Im vergangenen Jahr gaben sich im Standesamt Glashütte 38 Paare das Ja-Wort. Davon fanden 23 Trauungen im Barockschloss Reinhardtsgrimma, unserer Außenstelle des Standesamtes, statt.

Der coronabedingte Lockdown im März sorgte für Aufregung bei den Paaren, welche eine Trauung im großen Familien- und Freundeskreis geplant hatten.

Dennoch war die Anzahl der Stornierungen relativ gering, einige verschoben auf den Spätsommer und Herbst ihren großen Tag.

Getraut wurde in Glashütte im Hochzeitszimmer jederzeit. Das Hygienekonzept und die gesetzlichen Vorschriften bestimmten die Rahmenbedingungen. So waren erst nur Trauungen allein ohne Gäste, später dann mit bis zu 8 Gästen möglich.

Im Schloss Reinhardtsgrimma wurde die Bestuhlung auf die Einhaltung der Abstandsregeln angepasst. Somit konnten ab Mai wieder Trauungen mit bis zu 18 Gästen erfolgen. Im Vergleich zu den sonst möglichen 65 Gästen war dies für manche Paare zwar schmerzlich, aber alle reagierten verständnisvoll und verantwortungsbewusst und passten sich den Vorgaben an.

Auch für die Standesbeamtinnen, die Fotografen und Musiker war die Situation herausfordernd. Schwierig war vorallem, dass eine langfristige Planungssicherheit nicht gegeben war. Die Abläufe wurden geändert, der Zeitplan musste neu eingetaktet werden. Der Aufenthalt der Hochzeitsgesellschaften im Schloss einschließlich Händedesinfektion und Listen für die Kontaktverfolgung wurde angepasst.

Dennoch ist es gelungen, die Paare an ihrem großen Tag gut zu begleiten und die Trauzeremonien festlich und angenehm zu gestalten.

Für das Jahr 2021 wünschen wir uns, dass wir wieder viele Paare glücklich machen können und ihnen eine schöne Trauung im Hochzeitszimmer des Rathauses oder im Schloss Reinhardtsgrimma bieten können.

Die Rahmenbedingungen sind auch in diesem Jahr noch nicht vorhersehbar, aber dies ist den Paaren, welche einen Termin buchen, bewusst.

Für folgende Tage sind noch vereinzelt freie Termine für eine Trauung im Schloss Reinhardtsgrimma möglich:

24.04.2021

22.05.2021

24.07.2021

07.08.2021

18.09.2021

Die Hochzeit im Hochzeitszimmer des Rathauses ist jederzeit zu den Dienstzeiten auch nach kurzfristiger Absprache möglich.

Die Rahmenbedingungen einschließlich Aussagen zur möglichen Anzahl der Besucher passen wir den gesetzlichen Vorgaben und Hygienevorschriften entsprechend an.

Wir freuen uns, auch im Jahr 2021 Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und stehen für Ihre Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihr Standesamt Glashütte
Frau Franke und Frau Theuermeister