Öffnungszeiten

Eingang Rathaus GlashütteEingang Rathaus Glashütte

Sehr geehrte Damen und Herren,

um Ihre Anliegen effizient und zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten zu können, bitten wir Sie dringend um die Vereinbarung eines Termins vor einem persönlichen Erscheinen im Rathaus.
Dadurch können zusätzliche Wege oder unnötige lange Wartezeiten vermieden und Behördengänge zügig erledigt werden. Bereits bei der Terminvereinbarung können wichtige Informationen, wie z. B. über mitzubringende Dokumente, weitergegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass die Erledigung von Angelegenheiten ohne vorheriger Terminvereinbarung nicht jederzeit umfänglich gewährleistet werden kann.

Bitte wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung an:

Einwohnermeldeamt:

Tel. 035053-45123 oder einwohnermeldeamt@glashuette-sachs.de

Standesamt:

Tel. 035053-45119 oder standesamt@glashuette-sachs.de 

• Gewerbeamt:

Tel. 035053-45122 oder gewerbeamt@glashuette-sachs.de

Hier finden Sie auch notwendige Anträge und Formulare: https://www.glashuette-sachs.de/de/formulare.html.

Selbstverständlich werden wir uns bemühen, Ihre Anliegen kurzfristig zu bearbeiten.
Für Fragen und Hinweise stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Stadtverwaltung

Montag 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch nach Terminvereinbarung
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Bürgerbüro Reinhardtsgrimma
(Einwohnermeldeamt)
 
Am 11.02.2025 und am 18.02.2025 bleibt das Bürgerbüro geschlossen.

Adresse:
Neue Straße 5
OT Reinhardtsgrimma
01768 Glashütte

Kontakt:
Tel.: 035053 328779
Mail: buergerbuero.reinhardtsgrimma@glashuette-sachs.de

Öffnungszeiten:

Montag geschlossen
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen


Im Bürgerbüro als Außenstelle der Stadtverwaltung Glashütte können folgende Verwaltungsdienstleistungen angeboten bzw. in Anspruch genommen werden:

- Beantragung und/oder Aushändigung von Personaldokumenten und Meldebescheinigungen,
- An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes und Wechsel im Wohnungsstatus,
- Einrichtung und Widerruf von Übermittlungs- und Auskunftssperren,
- Beantragung und Übermittlung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister,
- Ausgabe und Entgegennahme von Formularen, Anträgen sowie Unterlagen,
- Beantragung und Ausstellung von Familienpässen,
- Anfertigung von Vervielfältigungen und Beglaubigungen,
- Entgegennahme von allgemeinen Anfragen und Bürgerhinweisen,
- Verkauf von schwarzen Restabfallsäcken.

Die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros sind während der Öffnungszeiten unter der neuen Telefonnummer 035053-328779 erreichbar, darüber hinaus per Email an buergerbuero.reinhardtsgrimma@glashuette-sachs.de.