Einladung zu digitaler Informationsveranstaltung für Einwohner der Kernstadt Glashütte
Bis 2016 war die Kernstadt in weiten Teilen Sanierungsgebiet. Im Rahmen dieses Sanierungsgebiets konnten zahlreiche Maßnahmen unterstützt und umgesetzt werden. So wurde der Ausbau verschiedener Straßen und die Sanierung der Grundschule finanziell ermöglicht. Bund und Land stellen weiterhin Fördermittel für die Stadtsanierung bereit. Die Stadtverwaltung hatte bereits 2019 die Chancen der zur Verfügung stehenden verschiedenen Programme der Städtebauförderung geprüft und dem Stadtrat empfohlen die Firma die STEG Stadtentwicklung GmbH zu beauftragen einen Antrag auf Aufnahme in ein Städtebauförderprogramm vorzubereiten. 2020 erfolgte durch den Freistaat Sachsen kein Aufruf, so dass eine Antragstellung nicht möglich war. Ende 2020 erfolgte nun ein Aufruf und die Stadtverwaltung arbeitet derzeit mit der STEG an der Antragstellung. Das in Aussicht genommene Programm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne (LZP)“ sieht eine Laufzeit von 10 Jahren vor. Sollte die Programmaufnahme für die Stadt erfolgreich sein, steht in in diesem Zeitraum dann jährlich ein Budget zur Umsetzung der im Konzept vorgesehenen Maßnahmen bereit. Als Maßnahmen sind u. a. die Projektentwicklung der „Vision Festwiese“, die Sanierung des Kindergartens in Glashütte, die Erweiterung des Spielplatzes Festwiese sowie Mittel für die bedarfsgerechte Schaffung weiterer öffentlicher Räume vorgesehen. Darüber hinaus sollen Mittel für die Einrichtung eines Zentrumsmanagements bereit gestellt werden mit dem Ziel, die Glashütter Innenstadt gemeinsam mit den Einwohnern und Händlern weiter zu beleben. Die Bereitstellung der notwendigen Eigenmittel wird die Stadt Glashütte in den kommenden Jahren fordern und es sind entsprechende Prioritäten zu setzen. Entsprechend sollen im privaten Bereich nur für einige besonders kritische Gebäude Mittel für eine Revitalisierung oder den Rückbau bereitgestellt werden. Das in Aussicht genommene Programm der Städtebauförderung kann auch ohne die Erhebung von Ausgleichsbeträgen durchgeführt werden. Die Prüfung vor Ort hat ergeben, dass dies auch nicht erforderlich ist. Eine finanzielle Beteiligung der Eigentümer durch Ausgleichbeträge wird also nicht erfolgen. Über das Förderprogramm können Sie sich auch unter https://www.sab.sachsen.de/förderprogramme/sie-planen-kommunale-investitionen/index.jsp informieren.
Die Antragstellung muss bis zum 1. März 2021 erfolgen. Im Vorfeld der Beratung im Stadtrat und der geplanten Antragstellung möchte die Stadt über die Ziele des Programms und geplante Maßnahmen gern interessierte Einwohner informieren, Fragen beantworten und Ideen aufnehmen. Leider ist dies aktuell nicht im Rahmen einer Präsenzveranstaltung möglich. Um dennoch einen Austausch zu ermöglichen bietet die Stadt gemeinsam mit der STEG eine digitale Informationsveranstaltung an und lädt alle interessierten Einwohner ein, an dieser digital von zu Hause teilzunehmen am Donnerstag, den 11. Februar 2021 um 18:00 Uhr. Sie benötigen für eine Teilnahme einen Windows- oder Mac-Computer mit einer Internetverbindung und einen angeschlossenen Lautsprecher (auch Kopfhörer/Headset möglich). Ein Mikrofon und eine Webcam sind nicht erforderlich. Während der Veranstaltung können Fragen oder Hinweise über die Tastatur gestellt/gegeben werden. Für die Teilnahme mit einem Windows oder Mac-Computer reicht ein Webbrowser (vorzugsweise Google Chrome) aus, ein Programm muss nicht installiert werden. Für eine Teilnahme mit einem Smartphone oder einem Tablet ist die Installation der GoToMeeting-App aus dem Apple Store oder Google Play Store erforderlich. Wir empfehlen jedoch die Teilnahme am Computer. Aufgrund der Vielzahl von technischen Parametern kann es sein, dass Ihnen die Teilnahme nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Wir bitten jetzt schon um Verständnis, sollte es hier Schwierigkeiten geben. Eine technische Unterstützung können wir aufgrund der erwarteten Anzahl an Teilnehmern leider nicht anbieten. Trotzdem wollen wir es versuchen, auf diesem Wege mit allen Interessierten zusammenzukommen – auch für uns ist dieser Wege eine Premiere.
Interessierte Einwohner melden sich bitte bis 05.02.2021 an stadtverwaltung@glashuette-sachs.de mit Namen und E- Mailadresse an. Am 10. oder 11. Februar 2021 wird den Teilnehmern ein Einladungslink gesendet. Die Präsentation aus der Veranstaltung wird im Nachgang auch auf der Website der Stadt veröffentlicht.