Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Seit 1996 ist der 27. Januar ein verankerter Gedenktag anlässlich der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs.

Wir gedenken heute der unzähligen Opfer aber auch der mutigen Widerständler von 1945.

Der frühere Bundespräsident Roman Herzog sagte in seiner Proklamation:

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

Anlässlich dieser wichtigen Mahnung habe ich für den heutigen Tag Beflaggung am Rathaus angewiesen.

In stillem Gedenken und das sich dieser Teil unserer Geschichte niemals wiederholen wird.

Ihr Sven Gleißberg